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Bremsanlage

Sie suchen nach einem der wichtigsten Sicherheitsaspekte, sie bremsen die Räder, umso das Auto sicher und schnellstmöglich zum Stehen oder zum Entschleunigen zu bringen.

Aber nicht nur die Verringerung der Fahrgeschwindigkeit und das Stoppen stehen hier im Vordergrund, sondern auch das Halten der Position in der Parkposition oder beim Halten im Verkehrsraum. Ergänzt wird dieses System vom ABS (Antiblockiersystem) und ASR (Antischlupfregelungen).


Hier ist besonders auf die internationalen Regelungen zu achten, die beinhalten die Forderung voneinander unabhängigen Betriebsbremsen und Feststellbremsen. Bei der Betriebsbremse ist es notwendig, dass es zwei unabhängige Bremskreise sind, um im Notfall mindestens zwei Räder zu bremsen, die nicht auf der selben Seite liegen.

Bremssysteme bestehen aus verschiedenen Baugruppen, der Betätigungseinrichtung, der Übertragungseinrichtung, der Radbremse und dem elektronischen Fahrsicherheitssystem.

Bei der Betätigungseinrichtung wird die Bremswirkung durch treten des Pedals, der auf den Bremskraftverstärker wirkt und so die Bremswirkung auslöst. Die Übertragungseinrichtung wandelt die Betätigungskraft um, die durch Bremsschläuche und Bremsleitungen geleitet wird.

Die Radbremsen sind verantwortlich für den eigentlichen Bremsvorgang, hier werden die Bremsbeläge an die Bremsscheibe oder Bremstrommel gedrückt.

Unterstützt wird dieses System vom ASR und ABS, um eine Stabilisierung und mehr Sicherheit zu erreichen.

ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Beschleunigen und Anfahren und das ASR verhindert das Durchdrehen der Räder. Sie halten das Auto in der Fahrspur und sorgen bei drohender Instabilität für mehr Fahrsicherheit. Zusätzliche Bauteile sind hier unablässig, wie das ABS-Steuergerät ohne dessen das ABS nicht funktioniert.

Ein Bremsentlüftungsgerät ist die Vakuumpumpe, die zur Erzeugung einer Hilfskraft Verwendung findet um den Fahrer beim Bremsen zu unterstützt.


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