Fahrwerke / Achsteile

Fahrwerke / Achsteile

Insassenkomfort, Fahrdynamik und Sicherheit spielen hier ein großes Thema.

Das Fahrwerk ist für die Übertragung der Kräfte von Fahrbahn auf die Reifen zuständig. Es ist ein komplexer Verbund aus verschieden Teilen, wie Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, Räder und Reifen.




Anforderungen und Aufbau sind sehr multidimensional.

Antriebs-, Brems- und Lenkkräfte, Vertikalkräfte sind einige der Kräfte, die auf ein Kraftfahrzeug wirken und bestmöglich übertragen und abgefedert werden müssen. Dies wirkt sich auf den Komfort und die Dynamik aus. Dies alles ist notwendig um das Auto auf der Straße zu halten und ein direktes Fahrgefühl zu erzeugen. So das sich jeder Wohlfühlt und weder das Auto aus der Spur gerät, noch die Insassen sich unwohl fühlen.

Hier steht je nach Fahrwerk und Ausführung der obengenannten Aufgaben, ein optimaler Kompromiss aus hoher Sicherheit, Fahrdynamik und hohem Fahrkomfort im Vordergrund.

Die Radaufhängung spielt im Fahrwerkssystem eine Hauptrolle. Sie ist die Verbindung zwischen Rädern und Fahrzeugaufbau und überträgt alle Kräfte und Momente zwischen diesen. Unterschieden wird hier zwischen Einzelradaufhängungen, Antriebsachse, Starrachsen und Verbundachsen.

Ein weiterer Bestandteil des Fahrwerkes ist der Stabilisator, dieser verhindert das Wanken des Kraftfahrzeuges und dient als Federelement. Es steht für Sicherheit und ein stabiles Fahrverhalten.

Für eine optimale Radführung sorgt die Radaufhängung. Sie überträgt alle Kräfte und Bewegungen vom Radträger an die Karosserie und Bestandteil des Fahrwerks. Diese hat verschieden Komponenten, wie Räder, Radträger, Radlager, Bremse, Radaufhängung, Achsenträger, Federung (einschließlich Stabilisator), Dämpfung, Lenksäule, Aggregatlagerung, Seitenwellen, Achsgetriebe, Fahrwerkregelsysteme. Circa 20 % dieser Komponenten macht dies in einem Mittelklassefahrzeug aus. Die Funktionsgruppen sind ein in sich geschlossenes System, die optimal Zusammenarbeiten müssen, um ein funktionstüchtiges und bestmögliches Gesamtfahrwerk zu gewährleisten.

Hier finden Sie auch Fahrwerksfedern, das Bindeglied zwischen Rädern und Karosserie, sie gleicht Fahrbahnunebenheiten aus und sorgt dafür, dass die Reifen einen sicheren Kontakt zum Boden (Fahrbahn) haben. Ebenso ist der Fahrwerkslenker dazu da, die fahrdynamischen Kräfte aufzunehmen , zu dämpfen, um am Ende den Fahrkomfort zu erhöhen.