Luft & Kraftstoffversorgung
Die Kraftstoffversorgung und Luftversorgung sind das A und O in einem Kraftfahrzeug. Um dies in einem betriebsfähigen und ordnungsgemäßen Zustand zu halten, bieten wir Ihnen hier fachgerecht demontierte, gesäuberte und geprüfte Teile rund um Ihr Kfz.
Die Kraftstoffversorgung ist ein Nebensystem, was die Versorgung mit Kraftstoff sicherstellt. Hier werden flüssige und gasförmige Kraftstoffe durch die Leitungen transportiert, dazu gehören auch die Kraftstoffpumpe, der Vergaser, die Einspritzanlagen, die Düsen, die Niveau- und Druckregelungen und die Filtersysteme.
Ein gut laufendes System stellt die Funktionstüchtigkeit des Motors sicher, um einen Ausfall (Motorschaden) zu verhindern.
Funktionsfähige Verbrennungsmotoren durch Sauberkeit
Verbrennungsmotoren sind auf die genaue Steuerung der Ansaugluft angewiesen, um optimal zu arbeiten und wenige Schadstoffmengen zu erzeugen. Bei der Regulierung hilft die Drosselklappe, deren Aufgabe die Regulierung der Luft beziehungsweise Gemischzufuhr ist.
Bei Dieselmotoren spricht man im Allgemeinen von Luftregelventilen.
Ausgestattet ist ein Verbrennungsmotor immer mit einem Kraftstofffilter, der die Schmutzpartikel (auch Wasser, je nach Konstruktion) aus dem Kraftstoff filtert. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Betriebssicherheit des Motors. Kraftstofffilter gibt es in verschiedenen Bauformen und werden unter strengsten Umweltrichtlinien gefertigt.
Der Kraftstoff wird vom Behälter zum Motor gepumpt, dazu ist eine Kraftstoffpumpe notwendig.
Sie pumpt die erforderliche Menge durch den Kreislauf mit dem dafür geeigneten und erforderlichen Druck. Dies versorgt den Vergaser, die Einspritzventile oder die Einspitzpumpen der Verbrennungsmotoren. Hier kommen vor allem elektrisch angetriebene Kraftstoffpumpen zum Einsatz.
Der Vergaser eine Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung. Er erzeugt einen verbrennungsfähiges Kraftstoff- Luft- Gemisch. Dies wird in den oder die Brennräume des Verbrennungsmotors geleitet, reguliert aber nur sehr grob die Einspritzung.
Genauer sind hier die Einspritzventile. Heutzutage kommen hauptsächlich elektrisch angesteuerte Magnetventile zum Einsatz. Die Hauptaufgabe dieser Einspritzventile ist es, zu jeder Zeit, die vom Steuergerät berechnete Menge an Kraftstoff einzuspritzen.
Einspritzdüsen werden auch hier verwendet, sie sprühen den notwendigen Kraftstoff direkt auf die Zylinder.